Neue Erkenntnisse über den Stern S0-6 nahe Sagittarius A*

Die Zentralregion der Milchstraßen-Galaxie, aufgenommen vom Subaru Telescope. Das Bild zeigt viele Sterne in einem Blickfeld von 0,4 Lichtjahren Kantenlänge. Der Stern S0-6 ist blau markiert, das Schwarze Loch Sagittarius A* grün. (Credit: Miyagi University of Education/NAOJ)

Ein Stern in der Nähe des supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraßen-Galaxie stammt einer neuen Studie zufolge von außerhalb der Galaxie. Dies ist das erste Mal, dass ein Stern extragalaktischen Ursprungs in der Nähe des supermassiven Schwarzen Lochs beobachtet wurde.

Nahe des als Sagittarius A* bezeichneten supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Galaxie werden viele Sterne beobachtet. Aber die starke Gravitation des Schwarzen Lochs macht die Umgebung zu harsch, so dass sich dort keine Sterne bilden können. Alle beobachteten Sterne müssen von anderswo herstammen und in Richtung des Schwarzen Lochs gewandert sein. Das wirft die Frage auf, wo die Sterne entstanden.

Die Studie von einem internationalen Team unter Leitung von Shogo Nishiyama von der Miyagi University of Education deutet darauf hin, dass einige der Sterne aus größerer Entfernung stammen könnten als bislang angenommen: von außerhalb der Milchstraßen-Galaxie. Das Team nutzte das Subaru Telescope über einen Zeitraum von acht Jahren, um den Stern S0-6 zu beobachten, der nur 0,04 Lichtjahre von Sagittarius A* entfernt ist. Die Forscher stellten fest, dass S0-6 etwa zehn Milliarden Jahre alt ist und eine chemische Zusammensetzung aufweist wie die Sterne in kleinen Galaxien jenseits der Milchstraßen-Galaxie, beispielsweise in der Kleinen Magellansche Wolke und der Sagittarius-Zwerggalaxie.

Die wahrscheinlichste Theorie, um die Zusammensetzung von S0-6 zu erklären, ist die Annahme, dass er in einer jetzt nicht mehr existierenden kleinen Galaxie entstand, welche die Milchstraßen-Galaxie umkreiste und von ihr verschluckt wurde. Dies ist der erste Beobachtungsbeleg dafür, dass einige der Sterne in der Nähe von Sagittarius A* außerhalb der Milchstraßen-Galaxie entstanden. Im Laufe seines zehn Milliarden Jahre langen Lebens muss S0-6 mehr als 50.000 Lichtjahre von jenseits der Milchstraße gewandert sein, um in die Nähe von Sagittarius A* zu gelangen. S0-6 legte fast sicher viel mehr als 50.000 Lichtjahre zurück und bewegte sich langsam spiralförmig in Richtung des Zentrums und nicht auf gerader Linie.

Es gibt laut Nishiyama noch viele offenen Fragen. “Hatte S0-6 seinen Ursprung wirklich außerhalb der Milchstraßen-Galaxie? Besitzt er irgendwelche Begleiter oder wanderte er allein? Mit weiteren Untersuchungen hoffen wir die Geheimnisse der Sterne in der Nähe des supermassiven Schwarzen Lochs zu enträtseln”, sagte er.