Bildveröffentlichung / Hubble: Die Zwerggalaxie IC 3476

Hubble-Aufnahme der Zwerggalaxie IC 3476. (Credits: ESA / Hubble & NASA, M. Sun)

Dieses Bild zeigt IC 3476, eine Zwerggalaxie, die rund 54 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Coma Berenices (Haar der Berenike) liegt. Obwohl das Bild nicht sehr dramatisch aussieht (würden wir die Galaxie vermenschlichen, könnten wir sie als still bezeichnen), sind die tatsächlichen physikalischen Ereignisse in IC 3476 sehr energiereich. In Wirklichkeit erfährt die kleine Galaxie einen Prozess, der als Ram Pressure Stripping bezeichnet wird, und eine ungewöhnlich hohe Sternentstehungsaktivität innerhalb einiger Regionen der Galaxie selbst auslöst.

Wir tendieren dazu, die Buchstabenfolge “Ram” mit dem Akronym RAM zu verbinden, was in der Computertechnik für Random Access Memory steht. Allerdings ist der englische Begriff Ram Pressure (Staudruck) eine eigene Definition in der Physik: Es ist der Druck, der auf einen Körper ausgeübt wird, während er sich durch ein Fluid bewegt. Wenn ganze Galaxien diesem Phänomen ausgesetzt sind, dann sind sie die Körper und das intergalaktische oder intracluster Medium (Staub und Gas im Raum zwischen den Galaxien) ist das Fluid.

Ram Pressure Stripping tritt auf, wenn der Staudruck Gas aus der Galaxien herausreißt. Das Herausreißen von Gas kann zu einer Verminderung der Sternentstehung führen oder sie sogar komplett zum Erliegen bringen, weil das Gas der entscheidende Bestandteil für die Bildung von Sternen ist. Der Staudruck kann aber auch andere Bereiche der Galaxie komprimieren und auf diese Weise die Sternentstehungsaktivität steigern. Das scheint in IC 3476 zu passieren: Am Rande der Galaxie scheint es keine Sternentstehungsprozesse zu geben aufgrund des Staudrucks, der das Gas fortreißt. Aber in Regionen, die sich tiefer in der Galaxie befinden, liegt die Sternbildungsrate offenbar weit über dem Durchschnitt.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)