Wenn man an den langen, mit Sternen übersäten Spiralarmen und den durchziehenden dunklen Staubfäden, entlang blickt, springt vielleicht der leuchtende Punkt im Zentrum von UGC 3478 ins Auge. Das ist die Spiralgalaxie, die in diesem Hubble-Bild der Woche die Hauptrolle spielt. Dieser Punkt ist der Kern der Galaxie, und er hat in der Tat etwas Besonderes an sich: Es handelt sich um ein wachsendes riesiges schwarzes Loch, das die Astronomen als aktiven galaktischen Kern (active galactic nucleus, AGN) bezeichnen.
UGC 3478 liegt in Richtung des Sternbildes Camelopardalis (Giraffe) und ist eine sogenannte Seyfert-Galaxie. Dabei handelt es sich um einen Galaxientyp mit einem aktiven galaktischen Kern in seinem Zentrum. Wie bei allen derartigen „aktiven Galaxien“ verbirgt sich hinter der Helligkeit, die man hier sieht, ein supermassives Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie. Eine Gasscheibe windet sich spiralförmig auf dieses Schwarze Loch zu, und wenn die Materie miteinander kollidiert und sich aufheizt, emittiert sie sehr intensive Strahlung. Das Spektrum dieser Strahlung umfasst auch harte Röntgenstrahlung, die sich deutlich von den Sternen in der Galaxie abhebt. Trotz der starken Helligkeit der kompakten Zentralregion können wir die Scheibe der Galaxie um sie herum deutlich erkennen, was die Galaxie zu einer Seyfert-Galaxie macht.
Viele aktive Galaxien in großer Entfernung von der Erde sind den Astronomen bekannt, da sie durch die große Helligkeit ihrer Kerne neben anderen, schwächeren Galaxien hervorstechen. UGC 3478 ist mit 128 Millionen Lichtjahren Entfernung von der Erde quasi unsere direkte Nachbarin. Die Daten, die für dieses Bild verwendet wurden, stammen aus einer Hubble-Durchmusterung von nahegelegenen, gewaltigen aktiven galaktischen Kernen, die wie in diesem Fall durch relativ energiereiche Röntgenstrahlen registriert wurden und von denen man hofft, dass sie den Astronomen helfen können, zu verstehen, wie die Galaxien mit den supermassiven schwarzen Löchern in ihren Zentren interagieren.
Video-Link: https://youtu.be/WNunwhf7_nA
(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.esahubble.org/archives/images/large/potw2435a.jpg
(THK)
Antworten