Die ersten “STEREO”-Aufnahmen von der gesamten Sonne

STEREO-Aufnahme der Sonne. (NASA)

Am 6. Februar nahmen die beiden Zwillings-Satelliten der STEREO-Mission Positionen an gegenüberliegenden Seiten der Sonne ein und schickten Aufnahmen der gesamten Sonne – Vor- und Rückseite – zurück zur Erde.

“Zum ersten Mal überhaupt können wir die solare Aktivität in voller, dreidimensionaler Pracht anschauen”, sagte Angelos Vourlidas, ein Mitglied des STEREO-Wissentschaftlerteams am Naval Research Lab in Washington, DC.

“Dies ist ein großer Moment für die Sonnenphysik”, ergänzte Vourlidas. “STEREO hat die Sonne gezeigt, wie sie wirklich ist – eine Kugel aus heißem Plasma und ineinander verwobenen magnetischen Feldern.”

Jeder der beiden STEREO-Satelliten fotografiert eine Hälfte des Sterns und sendet die Bilder zur Erde. Wissenschaftler kombinieren die beiden Ansichten, um daraus eine Kugel zu erstellen. Allerdings sind es nicht nur normale Bilder, die STEREO-Teleskope erfassen vier Wellenlängen von extremer ultravioletter Strahlung, um Schlüsselaspekte der solaren Aktivität zu beobachten, beispielsweise Flares, Schockwellen und magnetische Filamente. Nichts kann ihrer Aufmerksamkeit entkommen.

“Mit Daten wie diesen können wir um die Sonne herumfliegen und sehen, was hinter dem Horizont passiert – ohne unsere Schreibtische zu verlassen”, sagte STEREO-Wissenschaftler Lika Guhathakurta im NASA Hauptquartier. “Ich erwarte große Fortschritte in der theoretischen Sonnenphysik und bei der Vorhersage von Weltraumwetter.”

Man beachte folgendes: In der Vergangenheit konnte ein aktiver Sonnenfleck auf der Sonnenrückseite entstehen, vollkommen versteckt vor unseren Blicken. Dann sorgt die Rotation der Sonne dafür, dass diese Region in Richtung Erde zeigt und ohne lange Vorwarnzeiten Plasmawolken und Flares emittiert.

“Jetzt nicht mehr”, sagt Bill Murtagh vom Space Weather Prediction Center der NOAA in Boulder (Colorado). “Aktive Regionen auf der Sonnenrückseite können uns nicht mehr überraschen. Dank STEREO wissen wir, dass sie kommen.”

NOAA benutzt bereits 3D-STEREO-Modelle von koronalen Massenauswürfen (CMEs, coronal mass ejektions) – Milliarden Tonnen schwere Wolken von Plasma -, um die Vorhersage des Weltraumwetters für Airlines, Kraftwerks- und Satellitenbetreiber, sowie andere Kunden zu verbessern. Die Gesamtansicht der Sonne wird diese Vorhersagen noch genauer machen.

“Mit diesem globalen Modell können wir auch Sonnenstürme verfolgen, die auf andere Planeten zusteuern”, verdeutlicht Guhathakurta. “Das ist wichtig für die NASA-Missionen zum Merkur, zum Mars, zu Asteroiden und so weiter.”

Seit dem Start der STEREO-Satelliten im Oktober 2006 hat die NASA auf diesen Moment hingearbeitet. Nach ihrem Start teilten sich die beiden Satelliten und flogen zu Positionen an gegenüberliegenden Seiten der Sonne. Am 6. Februar 2011 kam es zur Opposition, als STEREO-A und STEREO-B um 180 Grad voneinander getrennt waren und jeder der Satelliten eine andere Hemisphäre der Sonne beobachtete. Das von der NASA betriebene Solar Dynamics Observatory (SDO) untersucht die Sonne ebenfalls rund um die Uhr. Gemeinsam sollten sie während der nächsten acht Jahre in der Lage sein, den kompletten Sonnenglobus zu fotografieren.

Die neuen Aufnahmen könnten Wechselwirkungen offenbaren, die zuvor übersehen wurden. Wissenschaftler haben zum Beispiel lange vermutet, dass die solare Aktivität global werden kann, mit Eruptionen in gegenüberliegenden Regionen der Sonne, welche sich gegenseitig hochschaukeln. Jetzt kann man dieses Phänomen tatsächlich studieren. Die “Große Eruption” vom August 2010 beeinflusste rund zwei Drittel der Sonnenoberfläche mit Dutzenden interagierender Ausbrüche, Schockwellen und Filamenten. Vieles davon war von der Erde aus nicht sichtbar, wohl aber für das STEREO-SDO-Gespann.

“Es gibt viele Rätsel, die von der Sonnenaktivität abhängen”, sagte Vourlidas. “Indem wir die komplette Sonne überwachen, können wir fehlende Puzzleteile finden.”

Die Forscher sagen, dieser erste Blick auf die komplette Sonne ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Wenn in den kommenden Wochen genug Daten gesammelt und verarbeitet wurden, wird das Team neues hochaufgelöstes Videomaterial veröffentlichen.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/stereo/news/entire-sun.html