Neue Studie wirft Licht auf südpolare Dinosaurier

Der Querschnitt eines Knochens von einem südpolaren Dinosaurier (Photo courtesy of Holly Woodward)

Hundegroße Dinosaurier, die – manchmal monatelang im Dunkeln – in der Nähe des Südpols lebten, besaßen Knochengewebe, das dem von Dinosauriern aus Regionen überall auf dem Planeten sehr ähnlich ist. Zu diesem Ergebnis kam eine Doktorandin der Montana State University.

“Diese überraschende Tatsache widerlegt eine 13 Jahre alte Studie und könnte helfen zu erklären, warum Dinosaurier in der Lage waren, den Planeten 160 Millionen Jahre lang zu dominieren”, sagte Holly Woodward MSU Studentin am Department of Earth Sciences und Co-Autorin einer Studie, die am 3. August 2011 im Journal PLoS ONE veröffentlicht wurde.

“Wenn wir nach Beweisen für Dinosaurier suchen würden, die sich physiologisch deutlich anders verhalten, würden wir erwarten, sie bei Dinosauriern aus einer extremen Umgebung wie dem Südpol zu finden”, sagte Woodward. “Aber basierend auf dem Knochengewebe waren die im Südpolarkreis lebenden Dinosaurier physiologisch vergleichbar mit Dinosauriern, die anderswo lebten.”

“Das sagt uns etwas sehr interessantes: dass die frühen Dinosaurier oder sogar die Vorfahren der Dinosaurier von Anfang an eine Physiologie entwickelten, die es einer ganzen Tiergruppe erlaubte, erfolgreich eine Vielzahl verschiedener Umweltbedingungen für Millionen von Jahren auszunutzen”, sagte Woodward.

Jack Horner, Woodwards Betreuer und Regents Professor of Paleontology / Curator of Paleontology am Museum of the Rockies der Montana State University in Bozeman sagte, Woodwards Ergebnisse stimmen mit anderen Ergebnissen aus dem Histologie Laboratorium des Museums überein.

“Ich denke, das wichtigste Ergebnis ist, dass sich polare Dinosaurier in Bezug darauf, wie ihre Knochen wuchsen, anscheinend nicht von woanders lebenden Dinosauriern unterschieden”, sagte Horner. “Dinosaurier haben jährliche Wachstumslinien und die, die keine haben, sind ganz einfach nicht einmal ein Jahr alt.”

Woodward sagte, sie führte die Forschungsarbeit durch, nachdem sie 1998 eine Studie über polare Dinosaurier gelesen hatte. Fasziniert von der Studie entschied sie, die Ergebnisse zu überprüfen und erhielt finanzielle Unterstützung von der National Science Foundation, die es ihr erlaubte, im vergangenen Sommer nach Australien zu reisen, ein Histologie Laboratorium einzurichten und Knochen einer seltenen Sammlung im Melbourne Museum zu analysieren.

Woodward analysierte das Knochengewebe von 17 Dinosauriern, die vor 112 bis 100 Millionen Jahren während dem letzten Abschnitt der Frühen Kreidezeit lebten. Alle bis auf einen Dinosaurier in ihrer Studie waren Pflanzenfresser. Alle lebten im [damaligen] Südpolarkreis, was heute als der australische Bundesstaat Victoria bekannt ist.

An der Studie arbeiteten auch die Autoren der ursprünglichen Studie mit: Anusuya Chinsamy von der University of Cape Town in Südafrika, Tom Rich vom Melbourne Museum und Patricia Vickers-Rich von der Monash University in Melbourne (Australien).

Die drei Wissenschaftler, die die Erststudie durchführten, begrüßten Woodwards Analyse und es machte ihnen nichts aus, dass sie ihre Hypothese widerlegte. Woodward ergänzte, dass die neue Studie mehr Dinosaurierknochen begutachtete als die ursprüngliche Studie, weil mehr Knochen der polaren Dinosaurier verfügbar waren. Paläontologen haben die Sammlung in den vergangenen 25 bis 30 Jahren erweitert.

Die Originalstudie betrachtete die Mikrostruktur der Knochen von polaren Dinosauriern und kam zu dem Schluss, dass die beobachteten Unterschiede darauf hindeuteten, dass einige Dinosaurier die unwirtlichen polaren Umweltbedingungen überlebten, indem sie Winterschlaf hielten, während andere sich in einer Weise entwickelten, die es ihnen erlaubte, das ganze Jahr über aktiv zu sein.

Die Pfeile deuten auf zwei LAGs im Knochengewebe eines südpolaren Dinosauriers (Photo courtesy of Holly Woodward)

Die neue Studie zeigte, dass alle bis auf die jüngsten Dinosaurier “Lines of Arrested Growth” (LAGs) besaßen. Weil die Winterschlaf-Hypothese auf der Anwesenheit oder Abwesenheit von LAGs basiert, falsifiziert die neue Studie diese Hypothese.

LAGs in einem Knochenquerschnitt sehen wie Baumringe aus, erläutert Woodward. Wie Baumringe bilden sie sich, wenn das Wachstum vorübergehend zum Erliegen kommt.

“Forschung an heute lebenden Tieren spricht dafür, dass LAGs jährlich gebildet werden, unabhängig von der geographischen Breite oder dem Klima”, sagte Woodward. “Wie Baumringe können LAGs gezählt werden, um das Alter eines Tieres zu bestimmen, ihre Abwesenheit lässt wahrscheinlich vermuten, dass ein Dinosaurier weniger als ein Jahr alt war. Diese LAGs wurden ebenfalls in Dinosauriern gefunden, die in viel niedrigeren Breiten lebten und keinen Winterschlaf halten mussten.”

Die neue Studie sagt nicht aus, dass polare Dinosaurier nicht einzigartig waren, aber diese Eigenschaften treten nicht in Knochengewebe auf, sagte Woodward.

“Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dinosaurier, die in unterschiedlichen Umgebungen lebten, spezifische Anpassungen entwickelten – entweder physisch oder durch ihr Verhalten – um mit den Umweltbedingungen zurecht zu kommen”, sagte sie. “Die Analyse der Knochenmikrostruktur kann uns viel über Wachstum erzählen, aber manche Dinge werden einfach nicht im Knochengewebe aufgezeichnet.”

Quelle: http://www.montana.edu/cpa/news/nwview.php?article=10033&origin=homepage-l