Forscher beschreiben neue fleischfressende Dinosaurier-Spezies aus China

Fossile Überreste der neuen fleischfressenden Theropoden-Spezies Aorun zhaoi. (Clark et al. / George Washington University)
Fossile Überreste der neuen fleischfressenden Theropoden-Spezies Aorun zhaoi. (Clark et al. / George Washington University)

Fossile Überreste, die ein Biologe der George Washington University im Nordwesten Chinas entdeckte, wurden als eine neue fleischfressende Theropoden-Spezies identifiziert. Die Entdeckung wurde von James Clark gemacht, dem Ronald B. Weintraub Professor für Biologie am Department of Biological Sciences der George Washington University. Dr. Clark, sein damaliger Doktorand Jonah Choiniere und ein Team aus internationalen Forschern fanden das Exemplar 2006 in einer abgelegenen Region der Xinjiang-Provinz in China.

In einer Abhandlung, die im Journal of Systematic Palaeontology veröffentlicht wurde, erläutern Dr. Clark und Choiniere, wie sie den Schädel, die Kiefer und das unvollständige Skelett des Dinosauriers freilegten. Der neue Theropode war geschätzt etwa einen Meter lang und wog wahrscheinlich rund 1,5 Kilogramm. „Alles, was an der Oberfläche lag, war ein kleiner Teil des Beins“, sagte Dr. Clark. „Wir waren angenehm überrascht, auch einen Schädel im Gestein vorzufinden.“

Der Dinosaurier trägt die Bezeichnung Aorun zhaoi, benannt nach dem Drachenkönig in der chinesischen Erzählung Journey to the West. Es muss nicht zwangsläufig eine kleine Dinosaurierart gewesen sein, weil Aorun noch ein Jungtier war, als es ein Fossil wurde. „Wir waren in der Lage, mikroskopische Einzelheiten von Aoruns Knochen anzusehen und sie zeigten, dass das Tier weniger als ein Jahr alt war, als es an der Böschung eines Flusses starb“, sagte Dr. Choiniere.

Dr. Choiniere, jetzt Seniorwissenschaftler am Evolutionary Studies Institute der University of the Witwatersrand in Johannesburg (Südafrika), war Doktorand für biologische Studien an der George Washington University, als die Entdeckung gemacht wurde. Er war außerdem ein Kalbfleisch-Stipendiat und Gerstner-Gelehrter am American Museum of Natural History.

Aorun lebte vor mehr als 161 Millionen Jahren in der frühesten Periode des späten Jura. Seine zahlreichen kleinen Zähne sprechen dafür, dass er Beutetiere wie Eidechsen und kleine Verwandte heutiger Säugetiere und Krokodilartiger gefressen haben könnte. Dies ist der fünfte neue Theropode, welcher von dem Team in Wucaiwan entdeckt wurde, das von Dr. Clark und Dr. Xu Xing von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften geleitet wird.

Diese Forschungsarbeit wurde von der National Science Foundation (Abteilung für Erdwissenschaften) und der Chinese National Science Foundation finanziert.

Quelle: https://mediarelations.gwu.edu/george-washington-university-biologist-discovers-new-dinosaur-china

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*