Bildveröffentlichung / Hubble: Ein Blick auf die Vermin Galaxy

Die Vermin Galaxy (unten rechts) und der Stern HD 107146, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (Credit: ESA / Hubble & NASA)
Die Vermin Galaxy (unten rechts) und der Stern HD 107146, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (Credit: ESA / Hubble & NASA)

Das NASA/ESA-Weltraumteleskop Hubble ist bekannt für seine umwerfenden Schnappschüsse des Universums. Auf den ersten Blick scheint dieses Bild der Woche ziemlich genau das Gegenteil davon zu sein, weil nur gezackte Spikes, versprenkeltes Rauschen und sich beißende Farben zu sehen sind. Aber wenn man erst einmal weiß, was man hier betrachtet, sind Bilder wie dieses nicht weniger atemberaubend.

Dieses Bild zeigt eine ferne Galaxie (der Fleck unten rechts), als sie beginnt, sich mit einem Stern auszurichten und hinter ihm vorbeizuziehen, der sich innerhalb der Milchstraßen-Galaxie befindet. Ein solches Ereignis wird als Transit bezeichnet. Der Stern trägt die Katalogbezeichnung HD 107146 und liegt in der Bildmitte. Sein Licht wurde auf diesem Bild blockiert, um seine direkte Umgebung und die schwache Galaxie sichtbar zu machen. Die Position des Sterns ist mit einem grünen Kreis markiert.

Der konzentrische, orangefarbene Kreis, der HD 107146 umgibt, ist eine protoplanetare Scheibe – eine Scheibe aus Gesteinstrümmern, die den Stern umkreisen. Im Fall von HD 107146 blicken wir frontal auf die Scheibe. Weil dieser Stern unserer Sonne sehr ähnlich ist, stellt er ein interessantes Ziel für wissenschaftliche Untersuchungen dar: Seine protoplanetare Scheibe könnte mit dem Asteroidengürtel in unserem Sonnensystem und dem Kuipergürtel vergleichbar sein.

Eine detaillierte Untersuchung dieses Systems ist möglich, weil der Stern vor der viel weiter entfernten, sogenannten Vermin Galaxy vorbeizieht. Das ungewöhnliche Pärchen wurde erstmals im Jahr 2004 von Hubbles Advanced Camera for Surveys (ACS) beobachtet und später im Jahr 2011 nochmals mit Hubbles Space Telescope Imaging Spectrograph. Hier ist das letztere Bild zu sehen, als die Vermin Galaxy begann, hinter HD 107146 vorbeizuziehen.

Bis zum Jahr 2020 wird die Galaxie nicht vollständig verdeckt, aber interessante wissenschaftliche Beobachtungen können auch durchgeführt werden, wenn die Galaxie nur teilweise verdeckt wird. Das Licht der Galaxie wird die protoplanetare Scheibe des Sterns durchqueren, bevor es unsere Teleskope erreicht. Das erlaubt uns, die Eigenschaften des Lichts und dessen Veränderungen zu untersuchen, und daraus die Eigenschaften der Scheibe selbst abzuleiten.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw1722a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*