Bildveröffentlichung / Hubble: Die irreguläre Zwerggalaxie IC 4710

Hubble-Aufnahme der irregulären Zwerggalaxie IC 4710. (Credits: ESA / Hubble & NASA; Acknowledgements: Judy Schmidt)
Hubble-Aufnahme der irregulären Zwerggalaxie IC 4710. (Credits: ESA / Hubble & NASA; Acknowledgements: Judy Schmidt)

Die Galaxie IC 4710 ist zweifellos ein spektakulärer Anblick, wie diese Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt. Sie wurde im Jahr 1900 von dem Astronomen DeLisle Stewart entdeckt und offenbart sich als dichte Wolke aus hellen Sternen mit hellen Regionen, die an ihren Rändern verstreut liegen und auf die Entstehung neuer Sterne hinweisen.

IC 4710 ist als eine irreguläre Zwerggalaxie katalogisiert. Wie der Name vermuten lässt, ist das Erscheinungsbild solcher Galaxien irregulär und chaotisch. Da ihnen die zentrale Ansammlung von Sternen (Bulge genannt) und die Spiralarme fehlen, unterscheiden sie sich deutlich von Spiralgalaxien oder elliptischen Galaxien.

Man nimmt an, dass irreguläre Galaxien einst elliptische Galaxien oder Spiralgalaxien gewesen sein könnten, die aber dann im Verlauf der Zeit durch externe Gravitationskräfte während Interaktionen oder Verschmelzungen mit anderen Galaxien verzerrt wurden. Irreguläre Zwerggalaxien sind von besonderer Bedeutung, um die Entwicklung von Galaxien insgesamt zu verstehen, weil man vermutet, dass sie den ersten Galaxien ähneln, die sich im Universum bildeten.

IC 4710 liegt ungefähr 25 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Pavo (Pfau). Dieses Sternbild befindet sich am Himmel der südlichen Hemisphäre und enthält außerdem den dritthellsten Kugelsternhaufen am Himmel (NGC 6752), die Spiralgalaxie NGC 6744 und sechs bekannte Planetensysteme. Zu letzteren zählt das System HD 181433, das eine Supererde beherbergt.

Die Daten, die für die Erstellung dieses Bildes verwendet wurden, wurden von der Advance Camera for Surveys (ACS) an Bord des Weltraumteleskops Hubble gesammelt. Das Hubble-Teleskop wird gemeinsam von der National Aerospace and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA) betrieben.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw1809a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*