Neue Studie zu Sternassoziationen in der Milchstraßen-Galaxie

Screenshot aus dem unten eingebundenen Video, das eine Simulation der neuen Entdeckungen zeigt. (Credits: Visualization rendered by Dan Tell from the California Academy of Sciences using SCISS Uniview software and directed/written by Jackie Faherty from the American Museum of Natural History)

Eine neue Forschungsarbeit von Jonathan Gagné (Carnegie Institution for Science) und Jacqueline Faherty (American Museum of Natural History) identifizierte fast tausend potenzielle Mitglieder und 31 bestätigte Mitglieder von Sternassoziationen in unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie. Dabei handelt es sich um Sterne vergleichbaren Alters und ähnlicher Zusammensetzung, die sich zusammen durch den Weltraum bewegen. Ihre Studie wurde im Astrophysical Journal veröffentlicht und könnte Astronomen helfen, die Entwicklung von Sternen und die Eigenschaften zukünftiger Exoplaneten-Entdeckungen zu verstehen.

“Die Geschwindigkeiten der Sterne in einer Assoziation verraten uns, dass sie zusammengehören, ähnlich wie ein Schwarm Vögel, die gemeinsam am Himmel fliegen”, erklärte Gagné. “Dadurch erfahren wir etwas über das Alter und die Zusammensetzung der Sterne.”

Dank der grundlegenden Ähnlichkeiten zwischen den Gruppenmitgliedern und der äußeren Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen (insbesondere auf das Alter der Mitglieder bezogen), können Astronomen Sternassoziationen nutzen, um Informationen über die Geschichte der Sternentstehung in unserer Ecke der Milchstraßen-Galaxie zu erhalten. Das Alter dieser Sterne liegt je nach Gruppe zwischen ein paar Millionen und einer Milliarde Jahre. Das ist ein Altersbereich, der Astronomen einen umfassenden Einblick in die stellare Entwicklung unserer Nachbarn gibt.

Gagné und Faherty sichteten Daten der ESA-Mission Gaia, die eine dreidimensionale Kartierung unserer Galaxie vornahm, um diese Goldmine aus bestätigten und potenziellen Gruppenmitgliedern zu entdecken. Die Daten der Kartierungsmission wurden vor einigen Monaten veröffentlicht.

“Unsere Probe besteht hauptsächlich aus Sternen, die als rote Zwerge bezeichnet werden und kleiner als unsere Sonne und relativ kühl sind”, sagte Gagné. “Aufgrund ihrer Größe sind sie schwer zu beobachten, obwohl wir wissen, dass sie in der Galaxie extrem häufig vorkommen. Deshalb sind die Gaia-Daten so ein großer Glücksfall.”

Was sie über diese Sterne erfahren, könnte auch das Wissen der Astronomen über Planeten oder planetenähnliche Objekte ergänzen, die von kommenden weltraumgestützten Missionen innerhalb der Assoziationen gefunden werden.

Video-Link: https://youtu.be/IYDRu5DMfPk

“Wenn zukünftige Missionen wie die NASA-Mission TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) in der Lage sind, Exoplaneten in Umlaufbahnen um unsere stellaren Nachbarn zu finden, dann werden uns die gesammelten Informationen über ihr Alter basierend auf ihrer Mitgliedschaft in einer dieser Assoziationen viel darüber verraten können, wie die Entwicklung von Planetensystemen in verschiedenen Stadien aussieht”, erklärte Faherty, eine ehemalige Studentin der Carnegie Institution.

Neben der Vielzahl roter Zwergsterne unter den Mitgliedern benachbarter Sternassoziationen entdeckten Gagné und Faherty auch 111 Braune Zwerge, die Teil dieser lokalen Assoziationen sind. Braune Zwerge werden manchmal als verhinderte Sterne oder Superjupiter bezeichnet. Sie sind kleiner als Sterne (zu klein, um den Wasserstofffusionsprozess aufrechtzuerhalten), aber massereicher als Riesenplaneten. Daher repräsentieren sie ein natürliches Bindeglied zwischen der Astronomie und der Planetenforschung und sind von großem Interesse für Wissenschaftler.