Perseverance beobachtet einen Staubteufel auf dem Mars

NavCam-Aufnahme eines Staubteufels auf dem Mars. (Credits: NASA / JPL-Caltech)

Der NASA-Marsrover Perseverance hat am 30. August 2023 (dem 899. Marstag der Mission) den unteren Teil eines Staubteufels beobachtet, der sich den westlichen Rand des Jezero-Kraters entlangbewegte. Das Video ist ein Zeitraffer mit 20-facher Normalgeschwindigkeit und besteht aus 21 Bildern, die von einer der Navigationskameras des Rovers im Abstand von vier Sekunden gemacht wurden (Zeitraffer der Aufnahmen).

Staubteufel sind viel schwächer und normalerweise kleiner als Tornados auf der Erde und stellen einen der Mechanismen dar, die Staub auf dem Mars bewegen und verteilen. Wissenschaftler untersuchen sie, um die Marsatmosphäre besser zu verstehen und ihre Wettermodelle zu verfeinern.

Wissenschaftler des Missionsteams bestimmten anhand der Bilder, dass dieser spezielle Staubteufel etwa vier Kilometer entfernt an einem Ort namens “Thorofare Ridge” auftrat und sich mit etwa 19 Kilometern pro Stunde von Osten nach Westen bewegte. Sie berechneten seine Breite auf rund 60 Meter. Und obwohl nur die unteren 118 Meter des Wirbels in dem Kameraausschnitt sichtbar sind, konnten die Forscher auch seine komplette Höhe schätzen.

“Wir sehen die Spitze des Staubteufels nicht, aber der Schatten, den sie wirft, gibt uns einen guten Hinweis auf seine Höhe”, sagte Mark Lemmon, ein Planetenforscher am Space Science Institute in Boulder (Colorado) und Mitglied des Perseverance-Wissenschaftsteams. “Die meisten sind vertikale Säulen. Wenn dieser Staubteufel einen solchen Aufbau hat, dann deutet sein Schatten auf eine Höhe von rund zwei Kilometern hin.”

Staubteufel treten auch auf der Erde auf und entstehen, wenn sich aufsteigende Warmluftzellen mit absinkenden Säulen kühlerer Luft mischen. Die Mars-Versionen können viel größer werden als jene auf der Erde. Und obwohl sie während der Frühlings- und Sommermonate (am Standort von Perseverance ist jetzt Sommer) am auffälligsten sind, können Wissenschaftler nicht vorhersagen, an welchen spezifischen Ort sie auftauchen werden. Perseverance und der Marsrover Curiosity überwachen daher alle Richtungen und machen Schwarzweißbilder, um die Menge der zur Erde zurückgesendeten Daten zu reduzieren.

Über die Mission

Ein Hauptziel der Perseverance-Mission auf dem Mars ist Astrobiologie, darunter die Suche nach Anzeichen für urzeitliches mikrobielles Leben. Der Rover wird die Geologie und das vergangene Klima des Planeten charakterisieren und den Weg für die bemannte Erkundung des Roten Planeten ebnen. Sie ist außerdem die erste Mission, die Marsgestein und Regolith (gebrochene Steine und Staub) sammelt und konserviert.

Nachfolgende NASA-Missionen würden in Zusammenarbeit mit der European Space Agency (ESA) Raumsonden zum Mars schicken, um diese versiegelten Proben von der Oberfläche zu sammeln und sie für tiefgehende Analysen zur Erde zurückbringen. Die Mars 2020 Perseverance Mission ist Teil des Moon to Mars Exploration Program. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), das vom Caltech in Pasadena (Kalifornien) für die NASA betrieben wird, konstruierte den Rover Perseverance und steuert dessen Operationen.