Bildveröffentlichung / Hubble: Das Galaxienpaar Arp 72

Das interagierende Galaxienpaar Arp 72, basierend auf Daten des Weltraumteleskops Hubble und des Victor M. Blanco 4-Meter-Teleskops. (Credits: ESA / Hubble & NASA, L. Galbany, J. Dalcanton, Dark Energy Survey / DOE / FNAL / DECam / CTIO / NOIRLab / NSF / AURA)

Dieses Bild zeigt Arp 72, eine sehr spezielle Galaxiengruppe, zu der nur zwei interagierende Galaxien gehören: die große Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 5996 und ihre kleinere Begleiterin NGC 5994 (unten links). Beide Galaxien sind ungefähr 160 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt und die Distanz zwischen ihren Kernen beträgt etwa 67.000 Lichtjahre. Die geringste Distanz zwischen den beiden Galaxien ist mit rund 40.000 Lichtjahren sogar noch kleiner.

Obwohl sich das nicht nach viel anhören mag, ist das in galaktischen Maßstäben betrachtet sehr nah. Zum Vergleich: Die Distanz zwischen der Milchstraßen-Galaxie und der nächstgelegenen unabhängigen galaktischen Nachbarin, der Andromeda-Galaxie, beträgt circa 2,5 Millionen Lichtjahre. Die Entfernung zwischen der Milchstraßen-Galaxie und ihrer größten und hellsten Satellitengalaxie, der Großen Magellanschen Wolke liegt bei rund 162.000 Lichtjahren. Satellitengalaxien sind Galaxien, die eine andere Galaxie umkreisen.

Wenn man dies bedenkt und die Tatsache berücksichtigt, dass die Größe von NGC 5996 etwa mit jener der Milchstraße vergleichbar ist, dann ist es nicht überraschend, dass NGC 5996 und NGC 5994 scheinbar nur 40.000 Lichtjahre auseinanderliegen und daher miteinander interagieren. Die Interaktionen könnten der Grund sein, der die Spiralstruktur von NGC 5996 verzerrte und anscheinend in Richtung von NGC 5994 zog. Sie verursachte außerdem die Entstehung des sehr schwachen und langen Schweifs aus Sternen und Gas, der sich oben im Bild in einer gekrümmten Bahn von NGC 5996 entfernt. Dieser Gezeitenschweif ist ein häufiges Phänomen, das bei nahen Begegnungen von Galaxien entsteht und in mehreren Hubble-Aufnahmen dokumentiert wurde.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)