Bildveröffentlichung / WISE: Die Wärme im Schwert des Orion

Der Orionnebel im Infrarotspektrum, aufgenommen vom Weltraumteleskop WISE. (NASA / JPL-Caltech / UCLA)
Der Orionnebel im Infrarotspektrum, aufgenommen vom Weltraumteleskop WISE. (NASA / JPL-Caltech / UCLA)

Eine neue, umfassende Ansicht des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) der NASA zeigt das Durcheinander aus Wolken und Sternen im Schwert des Orion. Orion, der berühmte Jäger, ist von Dezember bis April am Abendhimmel sichtbar. Das Sternbild sieht für das bloße Auge ruhig aus, aber in seinem Schwert – dort, wo ein leicht verschwommener Stern zu sein scheint – befindet sich eine turbulente Sternentstehungsregion.

WISE scannte den gesamten Himmel im Infrarotspektrum und machte diese umfassende Aufnahme der dynamischen Region, die als der Orionnebel bekannt ist. Das Teleskop registrierte das infrarote Leuchten des Staubs, der von neugeborenen Sternen aufgeheizt wird. Die Farben Rot und Grün kennzeichnen diesen warmen Staub, während die weißen Regionen am heißesten sind. Massereiche Sterne haben sich durch den Staub gebrannt und Hohlräume ausgestaltet, von denen der größte in der Bildmitte zu sehen ist.

Astronomen denken, dass unsere Sonne vor fünf Milliarden Jahren wahrscheinlich in einer ähnlichen Wolke geboren wurde. Mit der Zeit hätte sich die Wolke aufgelöst, die Sterne hätten sich voneinander entfernt und uns etwas isolierter im Weltraum zurückgelassen. Die vielen neugeborenen Sterne im Orionnebel sind weniger als zehn Millionen Jahre alt. In einigen Milliarden Jahren werden sie wahrscheinlich auseinanderdriften.

Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien) unterhält und betreibt den Wide-field Infrared Survey Explorer für das Science Mission Directorate in Washington. Der wissenschaftliche Leiter, Edward Wright, ist an der University of California in Los Angeles. Die Mission wurde im Rahmen eines Wettbewerbs des NASA-Explorer-Programms vom Goddard Space Flight Center in Greenbelt (Maryland) ausgewählt. Das wissenschaftliche Instrument wurde vom Space Dynamics Laboratory in Logan (Utah) konstruiert und das Raumfahrzeug selbst wurde von Ball Aerospace & Technologies Corp. in Boulder (Colorado) gebaut. Die wissenschaftlichen Operationen und die Datenverarbeitung finden im Infrared Processing and Analysis Center am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena statt. Das Caltech betreibt das JPL für die NASA.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://www.nasa.gov/images/content/724739main_pia16684_full.jpg

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/WISE/news/wise20130205.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*