Bildveröffentlichung / Hubble: IC 342 – Die “versteckte Galaxie”

Die Zentralregion von IC 342, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (Credit: ESA / Hubble & NASA)

Die Galaxie mit der Katalogbezeichnung IC 342 ist ein anspruchsvolles kosmisches Beobachtungsziel. Die Galaxie ist zwar hell, aber sie befindet sich nahe des Äquators der galaktischen Scheibe unserer Milchstraßen-Galaxie, wo der Himmel leuchtendes, kosmisches Gas, helle Sterne und dunklen Staub aufweist.

Damit Astronomen die komplexe Spiralstruktur von IC 342 erkennen können, müssen sie durch eine große Menge Materie hindurchschauen, die in unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie liegt – eine beachtliche Leistung. Infolgedessen ist die Galaxie IC 342 vergleichsweise schwierig zu beobachten und zu fotografieren, was ihr auch ihren erstaunlichen Spitznamen einbrachte: die “Hidden Galaxy” (die “versteckte Galaxie”).

In astronomischen Maßstäben betrachtet, liegt diese Spiralgalaxie sehr nah an unserer Milchstraßengalaxie und würde zu den hellsten Galaxien am Himmel gehören, läge sie nicht an ihrer von Staub verhüllten Position. Die Galaxie ist sehr aktiv, wie man anhand des breiten Farbspektrums auf diesem Bild des von der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA) betriebenen Weltraumteleskops Hubble sehen kann. Es zeigt die zentrale Region von IC 342. (Anm. d. Red.: IC 342 liegt ungefähr elf Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Camelopardalis (Giraffe).)

Eine schöne Mixtur aus heißen, blauen Sternentstehungsregionen, rötlicheren und kühleren Gebieten mit Gas und dunklen Bändern aus dichtem Staub kann hier beobachtet werden – all das umkreist einen hellen Kern. Im Jahr 2003 bestätigten Astronomen, dass dieser galaktische Kern einem bestimmten Typ Zentralregion angehört, der als HII-Nukleus bezeichnet wird – eine Bezeichnung, die auf die Anwesenheit von ionisiertem Wasserstoff hinweist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden dort viele neue Sterne gebildet.