Bildveröffentlichung / Hubble: Die Seyfert-Galaxie NGC 2655

Hubble-Aufnahme der linsenförmigen Galaxie NGC 2655. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Fillipenko)

Dieses hübsche, wolkenähnliche Objekt mag zwar nicht wie eine Galaxie aussehen, weil ihm die gut definierten Arme einer Spiralgalaxie oder die rötlich leuchtende zentrale Ansammlung von Sternen einer elliptischen Galaxie fehlt, aber es handelt sich tatsächlich um eine Galaxie: eine sogenannte linsenförmige Galaxie. Linsenförmige Galaxien liegen irgendwo zwischen den elliptischen und den spiralförmigen Galaxientypen. Sie sind scheibenförmig wie Spiralgalaxien, aber produzieren nicht mehr viele neue Sterne und enthalten daher nur alternde Sternpopulationen wie elliptische Galaxien.

Der Kern von NGC 2655, so die Katalogbezeichnung dieser Galaxie, ist extrem hell, was zu ihrer zusätzlichen Klassifizierung als Seyfert-Galaxie führt. Dies ist ein Typ von aktiven Galaxien mit starken und charakteristischen Emissionslinien. Astronomen vermuten, dass die enorme Helligkeit entsteht, wenn Materie in die Akkretionsscheibe eines supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum von NGC 2655 gezogen wird. Die Struktur der äußeren Scheibe von NGC 2655 erscheint dagegen ruhiger, besitzt jedoch eine eigenartige Gestalt. Die komplexen Dynamiken des Gases in der Galaxie lassen darauf schließen, dass sie eine turbulente Vergangenheit gehabt haben könnte, inklusive Verschmelzungen und Interaktionen mit anderen Galaxien.

NGC 2655 liegt ungefähr 80 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Camelopardalis (Giraffe). Das Sternbild Giraffe enthält viele weitere interessante Deepsky-Objekte, beispielsweise den offenen Sternhaufen NGC 1502, den eleganten Asterismus von Kembles Kaskade und die Starbust-Galaxie NGC 2146.

Anm. d. Red.: Das Bild basiert auf Daten, die das Weltraumteleskop Hubble mit seiner Wide Field Camera 3 (WFC3) in optischen Wellenlängen gesammelt hat. Das Weltraumteleskop Hubble wird gemeinsam von der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA) betrieben.