Bildveröffentlichung / Hubble: Der seltsame Kugelsternhaufen NGC 3201

Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens NGC 3201. (Credits: ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Sarajedini et al.)

Diese Aufnahme des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble zeigt einen funkelnden, alten Kugelsternhaufen mit der Katalogbezeichnung NGC 3201 – eine Ansammlung von hunderttausenden Sternen, welche durch die Gravitation zusammengehalten wird. NGC 3201 wurde im Jahr 1826 von dem schottischen Astronomen James Dunlop entdeckt, der den Kugelsternhaufen als ein “recht großes, recht helles” Objekt beschrieb, das in Richtung seines Zentrum “ziemlich irregulär” wird.

Kugelsternhaufen werden in der Nähe aller großen Galaxien gefunden, aber ihr Ursprung und ihre Rolle bei der Galaxienbildung sind noch unklar. Astronomen entdeckten kürzlich ein Schwarzes Loch, das im Zentrum von NGC 3201 lauert. Seine Position wurde durch die seltsamen Bewegungen eines Sterns verraten, der rasch um ein massereiches, unsichtbares Gegenstück herumflog. Diese funkelnde Ansammlung von Sternen besitzt außerdem einige seltsame Eigenschaften, die ihn einzigartig unter den mehr als 150 Kugelsternhaufen der Milchstraßen-Galaxie machen. NGC 3201 bewegt sich in Bezug zur Sonne mit einer extrem hohen Geschwindigkeit und seine Umlaufbahn ist retrograd – das bedeutet, dass er gegen die Rotationsrichtung des galaktischen Zentrums läuft.

Das ungewöhnliche Verhalten dieses Kugelsternhaufens lässt darauf schließen, dass er einen extragalaktischen Ursprung haben könnte, aber irgendwann von der Gravitation der Milchstraßen-Galaxie eingefangen wurde. Die chemische Zusammensetzung dieses erstaunlichen Kugelsternhaufens erzählt allerdings eine andere Geschichte: Die Sterne von NGC 3201 sind jenen in anderen galaktischen Kugelsternhaufen sehr ähnlich, was dafür spricht, dass sie sich zu einer vergleichbaren Zeit an einem vergleichbaren Ort wie ihre Nachbarn bildeten.

Egal, ob dieser rätselhafte Kugelsternhaufen von unserer Milchstraßen-Galaxie adoptiert wurde, oder ob er sich aus irgendeinem Grund ganz anders entwickelte als die Kugelsternhaufenfamilie, in der er entstand – er ist sicherlich eine ungewöhnliche astronomische Schönheit.