Das James Webb Space Telescope ist erfolgreich gestartet

Der Start des James Webb Space Telescope an Bord einer Ariane 5 am 25. Dezember 2021 um 13:20 MEZ. (Credits: NASA / Bill Ingalls)

Das James Webb Space Telescope (JWST) startete am heutigen Samstag (25.12.2021) um 13:20 Uhr MEZ an Bord einer Ariane 5 vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana. Als Gemeinschaftsprojekt mit der European Space Agency (ESA) und der Canadian Space Agency (CSA) ist das Webb-Observatorium die revolutionäre Flaggschiff-Mission der NASA, um das Licht der ersten Galaxien im jungen Universum einzufangen und unser eigenes Sonnensystem zu erforschen, sowie Planeten, die um andere Sterne kreisen, sogenannte Exoplaneten.

“Das James Webb Space Telescope repräsentiert die Ambitionen, die die NASA und unsere Partner aufrechterhalten, um uns in die Zukunft zu bringen”, sagte der NASA-Administrator Bill Nelson. “Die Versprechung des Webb ist nicht das, wovon wir schon wissen, das wir es entdecken werden, sondern liegt darin, was wir noch nicht verstehen oder noch nicht begreifen können. Ich kann es nicht erwarten zu sehen, was es entdecken wird.”

Fünf Minuten nach dem Start empfingen die Bodenteams erste Telemetriedaten vom JWST. Die Ariane 5 von Arianespace funktionierte wie erwartet und trennte sich nach 27 Minuten Flugzeit von dem Observatorium ab. Das Observatorium wurde in einer Höhe von etwa 120 Kilometern abgetrennt. Rund 30 Minuten nach dem Start entfaltete das Observatorium sein Sonnensegel und die Missionsleiter bestätigten, dass das Sonnensegel Elektrizität an das Observatorium liefert. Nach der Entfaltung des Sonnensegels werden die Missionsleiter über die Bodenstation in Malindi (Kenia) und die Bodenkontrolle am Space Telescope Science Institute in Baltimore eine Kommunikationsverbindung zu dem Observatorium aufbauen und erste Befehle zu ihm schicken.

Ingenieure und Mitarbeiter der Bodenkontrolle werden etwa 12,5 Stunden nach dem Start die erste von drei Kurskorrekturen vornehmen und die Düsen des Observatoriums zünden, um es auf eine optimale Flugbahn in Richtung seines Ziels in eine Umlaufbahn rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt zu manövrieren.

“Ich möchte dem Team zu dieser unglaublichen Leistung gratulieren. Der Start des JWST markiert einen entscheidenden Moment nicht nur für die NASA, sondern für tausende Menschen weltweit, die ihre Zeit und ihre Fähigkeiten über die Jahre dieser Mission gewidmet haben”, sagte Thomas Zurbuchen, der Associate Administrator des Science Mission Directorate am NASA-Hauptquartier in Washington. “Die wissenschaftliche Aussicht des Webb-Observatoriums liegt jetzt näher als je zuvor. Wir befinden uns an der Schwelle zu einer wirklich spannenden Zeit der Entdeckungen von Dingen, die wir nie zuvor gesehen oder uns vorgestellt haben.”

Das größte und komplexeste Weltraumobservatorium wird jetzt eine sechsmonatige Phase der Inbetriebnahme im Weltraum beginnen. Am Ende der Inbetriebnahmephase wird das Observatorium seine ersten Bilder schicken. Es trägt vier moderne wissenschaftliche Instrumente mit hochempfindlichen Infrarotdetektoren von beispiellosem Auflösungsvermögen. Es wird das infrarote Licht von Himmelsobjekten viel deutlicher beobachten als jemals zuvor. Seine Hauptmission besteht darin, der wissenschaftliche Nachfolger der berühmten Weltraumteleskope Hubble und Spitzer zu sein, gebaut um die wissenschaftlichen Leistungen dieser und anderer Missionen zu ergänzen und zu erweitern.

“Der Start des James Webb Space Telescope ist ein Schlüsselmoment – es ist erst der Anfang der Mission”, sagte Gregory L. Robinson, der Webb-Programmdirektor am NASA-Hauptquartier. “Jetzt werden wir die entscheidenden nächsten 29 Tage sehr genau beobachten. Wenn sich das Observatorium im Weltraum entfaltet, wird es die schwierigste und komplexeste Entfaltungsphase durchführen, die jemals im Weltraum versucht wurde. Wenn die Inbetriebnahme abgeschlossen ist, werden wir inspirierende Bilder sehen, die uns begeistern werden.”

Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=uUAvXYW5bmI

Die revolutionäre Technologie des Teleskops wird jede Phase der kosmischen Geschichte erforschen: von unserem Sonnensystem bis hin zu den fernsten beobachtbaren Galaxien im jungen Universum und alles dazwischen. Es wird neue und unerwartete Entdeckungen machen und der Menschheit helfen, den Ursprung des Universums und unseren Platz in ihm zu verstehen.

Das NASA-Hauptquartier leitet die Mission für das Science Mission Directorate der Agentur. Das Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt (Maryland) betreibt das Webb für die Agentur und leitet die Arbeit an der Mission, die vom Space Telescope Sciente Institute, Northrop Grumman und anderen Missionspartnern durchgeführt wird. Neben dem Goddard Space Flight Center leisteten noch mehrere andere NASA-Zentren Beiträge zu dem Projekt, darunter das Johnson Space Flight Center in Houston (Texas), das Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien, das Marshall Space Flight Center in Huntsville (Alabama), das Ames Research Center im Silicon Valley (Kalifornien) und weitere.