Eine Supererde an der habitablen Zone eines roten Zwergsterns

Schematische Darstellung des neu entdeckten Planetensystems Ross 508. Die grüne Region stellt die habitable Zone dar. Die Umlaufbahn des Planeten ist als blaue Linie gekennzeichnet und liegt teilweise in der habitablen Zone. (Credits: Astrobiology Center)
Schematische Darstellung des neu entdeckten Planetensystems Ross 508. Die grüne Region stellt die habitable Zone dar. Die Umlaufbahn des Planeten ist als blaue Linie gekennzeichnet und liegt teilweise in der habitablen Zone. (Credits: Astrobiology Center)

Nahe der habitablen Zone eines nur 37 Lichtjahre entfernten roten Zwergsterns wurde eine Supererde gefunden. Dies ist die erste Entdeckung eines neuen Instruments am Subaru-Teleskop und bietet eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit für Leben auf Planeten um andere nahe Sterne zu untersuchen. Mit einem so erfolgreichen ersten Ergebnis können wir davon ausgehen, dass das Subaru-Teleskop noch weitere, möglicherweise sogar bessere Kandidaten für bewohnbare Planeten im Orbit um rote Zwergsterne entdecken wird.

Rote Zwergsterne sind kleiner als die Sonne und machen etwa drei Viertel der Sterne in der Milchstraßen-Galaxie aus. In der Nachbarschaft der Sonne sind sie häufig vertreten. Als solche stellen sie wichtige Ziele bei der Suche nach nahen Exoplaneten und außerirdischem Leben dar. Aber rote Zwergsterne sind kühl und emittieren im Vergleich zu anderen Sterntypen nicht so viel sichtbares Licht, weshalb sie schwer zu untersuchen sind.

In den infraroten Wellenlängen sind rote Zwergsterne heller. Daher entwickelte das Astrobiology Center in Japan ein Instrument für Infrarotbeobachtungen am Subaru-Teleskop, um nach Anzeichen für Planeten im Orbit um rote Zwergsterne zu suchen. Das Instrument wird als Infrared Doppler (IRD) bezeichnet, benannt nach der Beobachtungsmethode, die für diese Suche genutzt wird.

Die ersten Früchte dieser Suche sind Belege für eine Supererde mit vierfacher Erdmasse, die den Stern Ross 508 umkreist, rund 37 Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbildes Serpens (Schlange). Dieser Planet, Ross 508 b, umkreist seinen Stern in nur elf Erdtagen und liegt am inneren Rand der habitablen Zone um seinen Heimatstern. Interessanterweise gibt es Hinweise darauf, dass die Umlaufbahn elliptisch ist, was bedeuten würde, dass der Planet teilweise in der habitablen Zone kreisen würde. Die habitable Zone ist der Entfernungsbereich um einen Stern, wo die richtigen Bedingungen für flüssiges Wasser auf der Oberfläche herrschen. Ob es dort tatsächlich Wasser oder gar Leben gibt, sind Fragen für zukünftige Studien.

Die Entdeckung des allerersten Planeten mit dieser neuen Methode und seine Nähe zu seiner habitablen Zone scheinen zu gut, um wahr zu sein und sind ein gutes Zeichen für zukünftige Entdeckungen. Bun’ei Sato, ein Professor am Tokyo Insttitute of Technology und der leitende Wissenschaftler dieser Suche, sagte: “Seit dem Beginn der Entwicklung des IRD-Instruments sind 14 Jahre vergangen. Wir haben unsere Entwicklung fortgesetzt in der Hoffnung, einen Planeten genau wie Ross 508 b zu finden.”

Studie: “A Super-Earth Orbiting Near the Inner Edge of the Habitable Zone around the M4.5-dwarf Ross 508” von Harakawa et al., Publication of the Astronomical Society of Japan, 30. Juni, 2022.

Quelle

(THK)

Werbung

1 Kommentar

  1. LEBEN IM WELTALL

    Ein kleines Gedicht

    Sind wir im Universum allein,
    ist weit draußen nur totes Gestein?
    Zahllose Sterne am Himmel steh’n,
    zahllose Planeten daneben.
    Sollte man nirgendwo Leben seh’n,
    zu höchster Komplexität streben?
    Von Mikroben könnte es wimmeln
    unter herrlichen Exo-Himmeln.

    Sterne entstehen und vergehen,
    das ist im All Normalgeschehen.
    Wir alle kommen von den Sternen,
    wo die Elemente geboren.
    Kein Atom in des Weltalls Fernen
    geht im großen Zyklus verloren.
    So werden in allen Galaxien
    Lebenskeime ihre Kreise zieh’n.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus Thüringen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*